Vorprogramm:

http://www.agmn.de/agmn/files/2012_20NA_Tag_MV_Flyer.pdf

NÄ Tag 2

20. Notärztetag 2012, 16./17. November 2012

Hansestadt Greifswald "NOTFALLMEDIZIN 2012"

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich darf Ihnen unseren diesjährigen 20. Notärztetag am 16. und 17. November 2012 ankündigen.
Unsere Jubiläumsveranstaltung wird am ersten Tag ganz im Zeichen der in Kürze ins Haus stehenden Gesetzesnovellierungen - Rettungsdienstgesetz MV und Notfallsanitätergesetz - stehen. Weitere Themen des Tages werden sich mit der Grundlagen- und Anwendungsforschung in der Notfallmedizin in unserem Bundesland beschäftigen. Der Massenanfall Verletzter ist viel besprochen - doch neue Gefahrenpotentiale und Risiken erfordern neue Sichtweisen und Handlungsstrategien. Wir wollen  beispielhaft darüber informieren und diskutieren. Ebenfalls am zweiten Tag gilt es, Möglichkeiten aufzuzeigen, um sich auf den immer seltener werdenden Kindernotfall vorzubereiten. Trainingsmethoden und neue Hilfsmittel zur rechtzeitigen speziellen kindgerechten Notfalltherapie stehen im Mittelpunkt des zweiten Themenblocks.
Nur noch wer es wirklich beherrscht, soll endotracheal intubieren - so fordern es die Leitlinien. Was aber haben wir für Alternativen? Welche Algorithmen sollten wir kennen und wie vorbereitet sein, auf Standard- und schwierige Situationen zur Sicherung der Atemwege? Antworten geben wir darauf im vorletzten Abschnitt des Notärztetages.
Wie immer folgen - nicht zuletzt - aber am Ende unserer Veranstaltung  interessante Fallbeispiele. Gerne nehmen wir dafür auch noch bis zum 30.09.2012 Anmeldungen entgegen.
Workshops und Demonstrationen werden unsere Tagung begleiten.
 
Wir können mit dieser Veranstaltung auf 20 Notärztetage in Greifswald zurückblicken. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Dr. Michael Burgkhardt - Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Notärzte (BAND e.V.) - als langjähriger Besucher und regelmäßiger Referent unserer Tagung uns schon heute zugesagt hat, den Festvortrag zu halten.
 
..und wir möchten am Abend des 16.11. im Krupp Kolleg mit allen unseren Mitgliedern, den Referenten, Gästen und Teilnehmern gemeinsam auf die vergangenen 20 Jahre und die Zukunft unserer Notärztetage im Alfried Krupp Kolleg anstoßen.